In den Tagen nach Neujahr habe ich etwas mehr Zeit als sonst. Neben meinen Aktivitäten bei Wikipedia, für die ich ja auch schon mal einen Shitstorm geerntet habe (siehe Wie fühlt sich ein Shitstorm an? | Dr. Ulrich Leiner (ulrich-leiner.de)), versuche ich auch, auf Facebook meine Spuren zu hinterlassen. Normalerweise ist mein Einfluss bzw. die Reaktionen auf meine Kommentare überschaubar. Zur Bayrischen Landtagswahl habe ich beispielsweise eine einen Monat lange Kampagne mit einem täglichen Beitrag durchgeführt und dabei 2150 Likes, 460 Kommentare und 300 “geteilt” erzielt. Ich habe keine Vergleichszahlen, aber mein “Impact” hielt sich wohl in Grenzen.
Umso überraschter war ich, als ich am 4. Januar dieses Bild/Mem kombinierte und postete:
Mir schien es nötig, bei den Informationen zur Entwicklung der Deutschen Wirtschaft nicht nur die häufigen Negativmeldungen zu rezipieren, sondern auch auf manches Positive hinzuweisen, das es offensichtlich auch gibt. Die Überschriften aus Standardmedien waren ja schnell gefunden und ich dachte, dass vielleicht wieder um die hundert Reaktionen zu erwarten wären. Weit gefehlt: Anscheinend haben diese, ja eigentlich nur wenigen, allgemein bekannten, Infos einen Nerv in der Facebookwelt getroffen und sehr viele Leser:innen hatten das Gefühl “genau, gut dass das mal jemand zusammengestellt hat”.
Jedenfalls explodierten die Likes und besonders die “Shares”, also die Zahl derer, die den Artikel geteilt haben, geradezu und erreichten eine für mich bisher unbekannte Größenordnung. Verstärkt wurde das Ganze dadurch, dass einige Seiten im politischen Umfeld wie beispielweise “Wemeze” ihrerseits geteilt und weiterverbreitet haben (hier). Allein dieses Teilen hatte dann wieder 687 Likes und 183 Weiterteilungen, oder Brigitte Combosch 220 Likes und 41 Weiterleitungen usw.
Auf meiner eigenen Seite bin ich bereits bei 640 Likes, 360 Kommentaren und 2541 “geteilt” angekommen. Natürlich sind nicht alle Kommentare zustimmend, aber das Niveau ist einigermaßen erträglich und die simplen AfD-Fans sind ja schnell gelöscht. Über die Teilungen schätze ich, über 10.000 Likes und 5000 Weiterleitungen erzielt, also sicher mehr als 20.000 Menschen erreicht zu haben. Leider habe ich kaum Vergleichszahlen, aber wenn ich mich bei Facebook so umschaue, dann muss man schon eine sehr große Nachrichtenseite sein, oder sich im rechten Milieu positionieren, um regelmäßig so hohe Zahlen zu erreichen.
Auch eine zweite, ähnliche Zusammenstellung am 7. Februar erzielte 780 Teilungen und 370 Likes, weiter so
Erstmals habe ich es auch auf LinkedIn versucht und dort immerhin über 2300 “impressions” erzielt, was immer das bedeutet. Eben sehe ich, dass durch Weiterverbreiten auch hier über 280 Zustimmungen erzielt wurden!
Egal, es motiviert mich, weiterzumachen, vielleicht steht mir ja eine tolle Karriere als Influenzer bevor!
Verwandte Artikel
Mein KI-Vortrag in der vhs
Am 16. Oktober 2024 war ich von der Leiterin der Haarer Volkshochschule Lourdes Ros de Andrés eingeladen, mit ihr über die Chancen und Risiken der neuen “generativen KI” zu diskutieren….
Weiterlesen »
Hellmuth Plenz-Ohra
Fund Wenn man aufräumt, findet man gelegentlich Überraschendes. So ging es mir vor wenigen Wochen, als ich ein Buch meines Vaters über die Nazi-“Euthanasie” in Schwaben (Die graune Busse in…
Weiterlesen »
Haar wird Stadt!
Auch ich habe den Antrag befürwortet, nicht weil er die Welt verändert, aber weil er zur veränderten Realität Haars passt. Aber Ausruhen auf den Lorbeeren des neuen Titels wäre…
Weiterlesen »